GERMAN MASTERS OF THE GUITAR 4 Gitarristen in einem Konzert

Jürgen Heckel – unter dem Eindruck der Musik von Carlos Santana, John McLaughlin, Herbie Hancock oder Joe Zawinuls Wheather Report gründete er 1958 Bajazzo – eine Band die ihn bis heute begleitet hat.
Auf der Bühne und im Studio hat er eine Vielzahl Musiker als Gitarrist, Komponist und Produzent begleitet.

Charlie Eitner – ist ein Gitarrist der im Rock, Fusion – Jazz und Blues aktiv ist. Die Formation „Fusion“, das Trio „Unit“ und die „Blechband“ um Hannes Zerbe hat er wesentlich mitgeprägt. Mit einer Vielzahl von Formationen war er auf Tournee. Heute spielt er vorrangig als Solist und in Duoformationen.

Uwe Kropinski - begann als Rockgitarrist, sang Beatles Songs, studierte Jazz und klassische Gitarre und spielte in Gruppen improvisierter Musik. Später konnte man in der Stuttgarter Zeitung lesen: “Jahrhundertgitarrist”, in der Nord-West -Zeit “Glenn Gould der Gitarre”, “wie Keith Jarrett auf sechs Saiten” (Zitty-Berlin) oder “Jimi Hendrix of the acoustic guitar” (Guitar player magazine -USA).
Die Vergleiche mit sehr unterschiedlichen, aber besonders herausragenden Musikern spiegeln wieder, was Kropinskis Spiel ausmacht. Jazzkritiker Bert Noglik schreibt dazu: “Kropinski hat die Gitarre in ein anderes, neues, eigenes Instrument verwandelt.”

Helmut „Joe“ Sachse - spielte seit Anfang der 1970er-Jahre autodidaktisch Jazz. Nach seinem Fernstudium spielte er in diversen Jazzformationen mit Manfred Schulze, Manfred Hering, Hannes Zerbe, Charlie Mariano, Conny Bauer und Ernst Ludwig Petrowski. Seine eigene Formation trägt den Namen „Osiris“. Helmut „Joe“ Sachse verdankt seinen Zweitnamen dem legendären Jimi Hendrix und das sicher nicht nur, weil er dessen gleichlauten Hit gern und oft gespielt hat. Jazzthetik urteilt 1996 nach einem seiner Konzerte: „Der beste Tribut, der Jimi Hendrix je gezollt wurde“ und „Hexenmeister der Gitarre“.

GERMAN MASTERS OF THE GUITAR
Details
  • Datum: 17.11.2024
  • Zeit: 16:00 Uhr
  • Ort: Konzerthalle Ulrichskirche Halle (Saale)
Hinweise
Preise
  • PG1: 30,00 Euro

Tickets
* (Ermäßigungen für Schüler und Studenten)

Passende Events: