The Big Chris Barber Band
Europe’s Finest Traditional Jazz & Blues Band

Donald Christopher (Chris) Barber wurde am 17. April 1930 in Welwyn Garden City/Hertfordshire geboren. Barber, der über die klassische Musik zum Jazz fand, spielte in der Jugend zunächst Geige, dann Sopransaxophon. Schließlich studierte er an der Guildhall School of Music Posaune und Bass. Sein Jurastudium brach Barber nach einigen Semestern ab, um sich nur noch der Jazz-Musik zu widmen. Schon 1949 gründete er seine erste Band, später spielte er in der Band des Kornettisten Ken Colyer Posaune. 1954 übernahm Barber die Leitung der "Jazz and Blues Band". Mit Musikern wie Monty Sunshine (Klarinette), Pat Halcox (Trompete) und Lonnie Donegan (Gitarre, Banjo) spielte er Erfolgstitel wie den "Wild Cat Blues“, "Down by the Riverside", "Take my hands" und „Petite Fleur“ (29 Wochen in den englischen Charts). Barber gilt als Pionier des Revival-Jazz, einer insgesamt sanfteren und melodischeren Wiederbelebung des New-Orleans-Stils. Diese New-Orleans-Revival- Bewegung ging in den fünfziger Jahren von England aus. Barbers erklärtes Ziel war die Wiederentdeckung dieser Musik.

Ein statistischer Blick auf Chris Barbers Karriere offenbart uns hier den erfolgreichsten Jazzmusiker aller Zeiten: 62 Jahre als Bandleader, 260 Langspielplatten (ohne Best-Offs), mehr als 15.000 Konzerte, über 50 ehemalige Bandmitglieder, sowie das Zusammenspiel mit amerikanischen Blues Musikern in den 60er Jahren, wie Muddy Waters, Big Bill Broonzy, Brownie McGhee und Sonny Terry.

Englands Top-Musiker wie Eric Burdon, Jack Bruce oder Eric Clapton heben immer wieder Barbers Einfluss auf die Musikszene des Landes hervor. Seit vielen Jahrzehnten ist Chris Barber für viele Musiker Freund und Vorbild. Paul McCartney macht ihn sogar indirekt für die Gründung der Beatles mitverantwortlich. Es waren The Beatles, The Rolling Stones und David Bowie, die von Chris’ Musik inspiriert wurden. Heute sind es u.a. Mark Knopfler und Van Morrisson, die Chris Barber gerne in ihren Bands dabei haben.
Chris Barber und seine Band zählt bis heute zu den bekanntesten und beliebtesten Dixielandgruppen Europas mit New Orleanscher Jazzprägung. Noch heute bietet Chris Barber mit seiner Big Chris Barber Band Jazz und Swing vom Allerfeinsten. Während des Konzerts mischt die Band geschickt alte und neue Titel, kombiniert Temperament und Charme mit klassischen Jazz- und Bluestiteln und begeistert das Publikum mit ihrer Spielfreude. Freuen sie sich auf "Bourbon Street Parade", "When the Saints go marching in“ und die wohl bekannteste Dixie Hymne „Ice Cream“!

Die zehn Musiker um Barber sind nicht nur Solisten von außergewöhnlicher Musikalität und verblüffendem Improvisationsreichtum, sondern auch Entertainer mit dem sprichwörtlichen britisch- distanzierten Humor.

Details
  • Datum: 25.08.2013
  • Zeit: 16:00 Uhr
  • Ort: Rosarium Sangerhausen
Hinweise
Preise
  • PG1: 25,00 Euro
  • PG1 erm*: 21,00 Euro

Tickets
* (Ermäßigungen für Schüler und Studenten)

Passende Events: