STEFANIE BOLTZ FEMALE!

Music made by women - a journey through centuries

Als Musen waren sie stets gefragt. Kunst und Musik selber zu erschaffen, war für Frauen über Jahrhunderte jedoch nicht minder abwegig wie Politik zu machen, Fußball zu spielen oder Flugzeuge fliegen. „Zur Welt bringen“ ist ja unumstritten ihre Domäne: Trotz aller Widrigkeiten haben starke Musikerinnen, ihrer Berufung folgend, über Jahrhunderte Musik von individueller Schönheit geschaffen. Dabei waren und sind sie – auch in Zeiten von Quote und Gender-Akrobatik - jedoch nicht so sichtbar wie vorhanden.

Hildegard von Bingen, Alma Mahler, Nina Simone, Kate Bush, Bessie Smith & Ma Rainey sind nur einige Beispiele für Frauen, die teils gefeiert, teils vergessen wurden und manchmal zu später Anerkennung fanden. Die Hürden überwunden und ungeahnte Gipfel erklommen haben. So betreten im Programm FEMALE Heldinnen aus Mittelalter und Klassik, Pionierinnen des Blues, ‚Women in Jazz‘ sowie zeitgenössische Songwriterinnen - gemeinsam mit Stefanie Boltz - die Bühne.

Stefanie Boltz und ihr Trio wollen ihre individuellen Wege nachgehen.
Collagenhafte Momentaufnahmen aus Leben und Zeit der Künstlerinnen bringen uns ihr Leben, Reflektionen und ihre Sehnsüchte ebenso nahe wie ihre Werke.

Stefanie Boltz ist von der deutschsprachigen Konzertlandschaft nicht mehr wegzudenken. Über Jahre lotete sie die Grenzen des Stimme-Bass-Duos ‚Le Bang Bang‘ mit Sven Faller aus, steht seit 8 Jahren auch unter eigenem Namen als Leaderin und Songwriterin im Rampenlicht. Zudem leitet sie eine Konzertagentur und kuratiert eigene Festival-Formate, aktuell ist sie künstlerische Leitung von „Alpenrausch“ am Gasteig HP8 in München.

Mit „Female“ veröffentlicht sie ein über lange Zeit gewachsenes Herzensthema, das Frau- sein und Künstlerin-sein zusammenbringt.
Kreative Mitstreiter auf der Bühne sind Christian Wegscheider und Christoph Pepe Auer, zwei unverzichtbare Bestandteile der deutsch-österreichischen Musikszene. Beide gebürtig in Tirol und in Wien lebend, auf großen wie intimen Bühnen zuhause, sowie als Lehrkräfte am Mozarteum Förderer der nächsten Musiker*innen-Generation.

Christian und Pepe bringen einen gewitzten musikalischen Geist mit ihren Arrangements sowie an den Instrumenten Klavier, Akkordeon, Klarinetten und Saxofon ein. Und entwickeln so gemeinsam mit Stefanie Boltz einen roten musikalischen Faden, der die Jahrhunderte und unterschiedlichen Urheberinnen auf ganz eigene Weise zusammenhält, wertschätzt und feiert.

STEFANIE BOLTZ
Details
  • Datum: 08.05.2024
  • Zeit: 19:30 Uhr
  • Ort: Georgenkirche Halle (Saale)
Hinweise
  • Festival Women in Jazz
Preise
  • PG1: 34,35 Euro
  • PG1 erm*: 23,35 Euro

Tickets
* (Ermäßigungen für Schüler und Studenten)

Video

Passende Events: